Gemeindeleben und Informationen

Gottesdienste

Flohmarkt rund ums Kind

Der nächste Flohmarkt ist geplant am Samstag, 13.04., 9.00 - 13.00 Uhr in der Evangelischen Oberschule Gersdorf. Anmeldung für Verkäufer ist  am 25. März, ab 17.00 Uhr unter 01520 7741866.


Kleidersammlung für Bethel

Die v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel sammeln wieder Kleidung, Wäsche, Schuhe (paarweise gebündelt), Bettwäsche, Handtaschen und Plüschtiere.

Die gut erhaltenen Sachen können vom 29.4. - 3.5., 8.00-15.00 Uhr (außer am 1.5.) in der Kirchschule abgestellt werden. Bitte in Plastiksäcken verpacken. Kleidersäcke sind im Pfarramt erhältlich.


Jubelkonfirmation

Zur Jubelkonfirmation am 26. Mai begrüßen wir alle Jubilare in unserer Gemeinde recht herzlich. Mit einem festlichen Gottesdienst, Beginn: 9.00 Uhr, denken wir zusammen an Taufe und Konfirmation und bitten um Gottes Segen für den weiteren Lebensweg.

Alle diesjährigen Jubelkonfirmanden, die vor 25, 50, 60, 65, 70, 75 oder mehr Jahren konfirmiert wurden, melden Ihre Teilnahme bitte bis 30. April im Pfarramt an. Bitte informieren Sie auch Ihre ehemaligen Mitkonfirmanden.


Christi Himmelfahrt

Der Ehepaarkreis 87 lädt auch in diesem Jahr wieder zum Radausflug am Himmelfahrtstag, dem 9. Mai ein. Treffpunkt ist 13 Uhr am Kirchgemeindehaus, unterwegs gibt’s Picknick (Selbstversorgung) und gegen Abend Grillen am Kirchgemeindehaus. Für Letzteres wird um Anmeldung gebeten unter Telefon 0176 937 939 69 oder Email: nettlingsonntag@aol.com


Pfingstsonntag

Herzliche Einladung zum Familiengottesdienst, 9.30 Uhr, anschließend Pfingstbrunch für Groß und Klein im Pfarrhof (Kaffee, Kuchen und Leckeres vom Grill).  

Besonders herzlich möchten wir die neu zugezogenen Gemeindeglieder an diesem Tag einladen. 


Das Markusevangelium – Eine Darbietung

Seien sie herzlich eingeladen zu einer besonderen Darbietung des Markusevangeliums. Der Künstler Christian Stejskal kommt am 10. Mai, 17.30 Uhr in die Marienkirche Gersdorf und führt das Markusevangelium auf.

Der Künstler wird das Evangelium auswendig nacherzählen und seine Aufführung durch live Musik auf der Violine und Bild bereichern. Mit dieser besonderen Art der Evangeliumsverkündigung kommen Sie dem ganz nahe, wie die ersten Christen die Evangelien aufgenommen haben, denn bevor diese aufgeschrieben wurden, sind sie mündlich überliefert, an Lagerfeuern oder auf Marktplätzen und in Gotteshäusern erzählt worden. Die Darstellung spannt dennoch gerade durch die modernen Fotografien, die der Künstler selbst auf seiner Reise durch den nahen Osten machte, den Bogen in unsere Zeit. Lassen Sie es sich nicht entgehen, wenn die Worte des neuen Testaments auf so besondere Weise zu uns gelangen wollen. Erleben Sie das Markusevangelium in ursprünglicher und neuer Kraft und Form.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Pfarrer Walter Wessel


Schließzeit Pfarramt

Am Freitag, 10.05.2024 bleibt das Pfarramt geschlossen.


Zu den neuen Gottesdienstzeiten in Gersdorf und Oberlungwitz

Oberlungwitz und Gersdorf haben seit diesem Jahr neue Gottesdienstzeiten. Einige Menschen fragten sich, warum das nun so ist.

Für die Kirchgemeinden Gersdorf und Oberlungwitz gibt es nur einen Pfarrer. Aufgabe des Pfarrers ist es u.a. die ihm zuständige Gemeinde mit Sakrament und Verkündigung, also Gottesdienst zu versorgen. Ich sehe es daher als meine Pflicht, in beiden Gemeinden Gottesdienste anzubieten. Um dies zu ermöglichen müssen die beiden Gottesdienste mindestens zwei Stunden auseinanderliegen, da auch in beiden Gemeinden der Vormittagsgottesdienst nach wie vor gewünscht wird. Später als 11 Uhr kann ein solcher Gottesdienst nicht beginnen und somit musste die Uhrzeit des 9.30 Uhr Gottesdienstes vorverlegt werden.

Es gibt dennoch gottseidank gemeinsame Gottesdienste und diese beginnen nun in aller Regel ebenfalls 9 Uhr, damit bei den vielen verschiedenen Gottesdienstzeiten, die es sowieso schon gibt, nicht noch eine zusätzliche dazu kommt. Außerdem wurde die Erfahrung in der Gemeinde bereits gemacht, dass bei einer Verlegung der Gottesdienstzeit von 9 Uhr auf 9.30 Uhr nicht mehr oder weniger Gemeindeglieder kommen. Die neuen Zeiten sollen im Jahr 2024 beibehalten werden und danach findet durch die Kirchenvorstände eine Neubewertung statt, ob es weiterer Änderung bedarf. Geben Sie uns gerne ihre Rückmeldung dazu.

Wir sind gemeinsam auf dem Weg in neue und herausfordernde Strukturen, bei denen weniger Hauptamtliche für immer mehr Gemeinden oder größere Flächen zuständig sind. Dies erfordert, dass wir von einigen gewohnten Zeiten und Formaten Abstand nehmen und schauen, wie wir als Kirche Jesu Christi gemeinsam auch in Zukunft bestehen können, möge Gott uns darin segnen.

Pfarrer Walter Wessel


Rückblick Weltgebetstag

Wie jedes Jahr fand wieder am ersten Freitag im März der Weltgebetstag statt. Frauen aus Palästina hatten in diesem Jahr den Gottesdienstentwurf gestaltet.

Circa 50 Besucherinnen und Besucher nahmen diesmal am Weltgebetstag teil. Unterstützt vom Projektchor unter Leitung von Kantor Dominik Baumann konnte kräftig in die Lieder eingestimmt werden.

Auf das anschließende gemeinsame Essen wurde diesmal bewusst verzichtet, weil der Weltgebetstag dieses Jahr besonders war, denn die Länder, die Thema der Gebete waren, sich in einem gerade ausgebrochenen Krieg befinden und die politische Lage sehr komplex ist. Es kann keine Schuldzuweisung von unserer Seite her stattfinden. Um diesem Punkt Rechnung zu tragen, wollten wir auch die Andacht zum Weltgebetstag besonders gestalten, indem wir nicht dem herkömmlichen Ablauf folgen (d.h. einen Punkt weglassen.)

Da ein gemeinsames Essen auch immer etwas von Freude und Gemeinschaft miteinander hat, fanden wir es am passendsten diesen Punkt wegzulassen, denn Freude und Gemeinschaft ist gerade das was in den betreffenden Ländern fehlt.

Der Verzicht auf Essen/Trinken ist die religiöse Praxis des Fastens und dies geschieht immer aus einem bestimmten Grund, v.a. aber um nebensächliche Dinge auszublenden und so wesentliche Anliegen mehr zu betonen. In Anbetracht dessen, wofür der Weltgebetstag da ist und was sein wesentlicher Inhalt sein soll, schien es angemessen auf nebensächliches (das Essen) zu verzichten und wesentliches (das Gebet und Gottes Wort für Frieden) dadurch mehr zu betonen.

Die Gemeinschaft zu einer Andacht am Weltgebetstag sollte aber nicht ersatzlos wegfallen, sondern gab die Einladung zu einem Predigtnachgespräch.

Im Rückblick betrachtet empfanden die Veranstaltenden den Gottesdienst gelungen und es gab positive Rückmeldungen dazu.

Vielen Dank allen, die zum Gelingen dieses Abends beigetragen haben. 

Pfarrer Walter Wessel        


Gebet für den Frieden

Seit zwei Jahren treffen sich in der Kirchgemeinde Gersdorf Menschen um gemeinsamen für den Frieden zu beten.

Nach dem 24. Februar 2022, als der Krieg zwischen Russland und der Ukraine begann, war es Gemeindemitgliedern ein Bedürfnis gemeinsam die Bitte um das baldige Ende des Ukrainekrieges und für Frieden in der Welt vor Gott zu bringen. Wir waren alle tief betroffen, dass es möglich war, dass wieder ein Krieg in Europa ausbrach und wollten aktiv werden.

Aus diesen ersten Treffen ist mittlerweile eine stabile kleine deutsch-ukrainische Gruppe entstanden. Immer montags 18 Uhr treffen wir uns zu einer Andacht mit biblischen Texten, Gebet und Musik. Dabei sind unsere Gedanken bei allen Menschen, die unter Krieg, Terror und Verfolgung überall auf der Welt leiden.

Die Kollekten dieser Andachten haben wir zum Teil für die Diakonie-Katastrophenhilfe gespendet und jetzt die Möglichkeit gefunden ukrainische Kinder im Heimatland zu unterstützen. Die Frau unseres Freundes Maxim, der in den Andachten oft die Bibeltexte auf ukrainisch liest, arbeitet als Lehrerin in der Ukraine. So konnten wir Kontakt zu einer Schule aufnehmen. Wir übergaben Geld für Nikolausgeschenke für zehn Kinder, die durch den Krieg zu Halbwaisen geworden sind und für die Anschaffung eines Beamers für die Schule. Die Kinder und Lehrerschaft dankten mit einem bewegenden Brief, Bildern und einer Urkunde. Hier wollen wir uns gern weiter engagieren.

Und wir wollen weiter beten, für Frieden zwischen Menschen, Völkern und Religionen, für Verständnis und Gerechtigkeit.

Sie sind herzlich eingeladen, montags 18.00 Uhr im Kirchgemeindehaus Gersdorf.

Antje Gelfert


Danksagung Harald Richter

Zur Wiederholung unseres Krippenspiels am 07.01.2024 konnten wir endlich in der gut gefüllten Kirche die Gelegenheit nutzen um Harald Richter für seine jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit unseren Dank auszusprechen. Harald Richter hat unzählige Jahre, eigentlich Jahrzehnte, jedes Jahr an Heiligabend unser Krippenspiel an der Orgel begleitet. Dazu gehörten natürlich auch jedes Jahr viele Proben.

Für Harald Richter war die Wiederholung des Krippenspiels im Januar ein ganz neues Erlebnis, trotz der vertrauten Lieder und des gleich gebliebenen Gottesdienstablaufs, aber nach eigener Aussage hatte er die vielen Jahre meist nur die Orgelpfeifen sehen können, diesmal konnte er nun mit seiner Frau das Krippenspiel aus erster Reihe erleben und das Wechselspiel der Engel, Hirten und Kinder bewundern.

Als Kirchgemeinde sind wir dankbar, dass es immer wieder engagierte Menschen im Ehrenamt gibt, die sich in der Gemeinde einbringen und mit ihren Begabungen das Gemeindeleben füllen.

Katja Reichel

 

Termine 2024

24.03.   Konfirmation

26.05.   Jubelkonfirmation

07.09.   Turmfest

29.09.  Erntedankfest

13.10.  Kirchweihfest

 

Spenden-Konto Kirchgemeinde Gersdorf:
KD Bank Dortmund, IBAN: DE68 3506 0190 1683 6000 39

BIC: GEN0DED1DKD

oder

Spenden-Konto Förderverein "Marienkirche Gersdorf" e. V.:
SPK Chemnitz, IBAN:
DE12 8705 0000 36130 06056

 
 

Evangelische Oberschule Gersdorf

Kontakt:
Sekretariat - Tel: 037203 / 65501

 

"Kindergottesdienst"

Es soll Eltern mit Kindern möglich machen, zusammen den Gottesdienst zu besuchen.

Richtig Spaß macht auch den Kindern die größere Gemeinschaft.

Kindergottesdienst

 Im Kirchboten ist dieser Sonntag jeweils extra gekennzeichnet.

© 2024 Kirchgemeinde Gersdorf