Gemeindeleben und Informationen

Gottesdienste

Schuljahresbeginn

Das neue Schuljahr beginnen wir mit einem gemeinsamen Familiengottesdienst am 11. September, 15.00 Uhr in der Marienkirche.

Dazu sind Groß und Klein, vor allem alle Schülerinnen und Schüler und besonders die Schulanfänger herzlich mit ihren Familien eingeladen. Die Schulanfänger werden gesegnet.

Im Anschluss gibt es für alle Kaffee und Kuchen und Gegrilltes im Pfarrhof. Für die Kinder gibt es Tauziehen, Zapfenwerfen, Malen und anderes. Ponyreiten ist auch wieder geplant. 

Mit dem Gottesdienst starten wir in ein neues Angebot für alle Christenlehrekinder ab September.

Es wird am 24.9. beginnen. Dazu gibt es gesonderte Einladungen.


Flohmarkt rund ums Kind kann nicht stattfinden

Aufgrund der steigenden Corona-Zahlen und der strengen Vorgaben der für Schulen geltenden Schul- und Kita-Coronaverordnung kann der für 18.09. geplante Flohmarkt leider nicht stattfinden.


Sächsische Chor- und Instrumentalwoche  SCIW

Seit Jahren stellen wir für eine Woche unsere Kirche für die Proben der SCIW zur Verfügung. Wir haben es alle sehr bedauert, dass die geplante musikalische Andacht am 31.7. nicht stattfinden konnte. Durch einen Coronafall in den eigenen Reihen hatten sich die Organisatoren der SCIW schweren Herzens entschlossen, die gemeinsame Probenwoche abzubrechen.

Wir danken der Firma Portack&Grille für den Transport der Podeste.

Die nächste Sächsische Chor- und Instrumentalwoche ist vom 24.7.-30.7.2022 geplant.


26. September - Erntedankfest

 

Familiengottesdienst 9.30 Uhr,

 

danach ist die Kirche bis 17.00 Uhr geöffnet.

Liebe Gemeindemitglieder,

auch in diesem Jahr laden wir herzlich ein zum Erntedankfestgottesdienst. Es gilt das aktuelle Hygieneschutzkonzept.

Am Samstag, 25.09., laden wir zum Schmücken der Kirche ein. Beginn: ab 13.00 Uhr. Wir bitten dazu in diesem Jahr bis 22.9. alle, die beim Schmücken mitmachen möchten, um eine kurze Information über ihre Teilnahme im Pfarramt. Alle Gemeindeglieder und darüber hinaus alle Gersdorfer sind eingeladen, etwas zum Schmuck der Kirche beizusteuern. Die meisten von uns haben Gärten. In diesem Jahr sind jeder und jede besonders dankbar dafür. Wir freuen uns über Blumen, Obst, Gemüse. Das kann auch gekauft sein. Auch Lebensmittel nehmen wir gern. Sie werden nach dem Erntedankfest weitergegeben in die Suppenküche der Missionarinnen der Nächstenliebe in Chemnitz. Die Suppenküche freut sich über Obst und Gemüse, Nudeln, Reis, Mehl, Gries, Kartoffeln, Öl, Essig, Zucker, Salz, Haferflocken, Ketchup,  Zwiebeln, Kaffeesahne, Kaffee, Tee… alles, was zu einer guten Mahlzeit beiträgt. Es kann auch von einer Lebensmittelart eine größere Menge abgegeben werden.  Die Schwestern sind dafür dankbar. 

Abgabe der Erntegaben und Blumen am 25.09. bitte nach Möglichkeit vormittags 9.00–11.30 Uhr.

Wir bitten im Gottesdienst um Spenden für Diakonie-Katastrophenhilfe und für die eigene Kirchgemeinde.

Überweisungen sind auf das Konto der Kirchgemeinde Gersdorf bei der KD-Bank Dortmund möglich, mit der Zweckangabe:

Jahresdankopfer Kirchgemeinde bzw. Katastrophenhilfe

 IBAN: DE68 3506 0190 1683 6000 39

Auf Wunsch erhalten Sie eine Spendenquittung.

Wir danken allen Spenderinnen und Spendern.


Förderverein Marienkirche Gersdorf e.V.

Bei wunderbarem Sommerwetter kamen am 14. Juli  Mitglieder des Fördervereins zum Sommertreff zusammen. Wie in jedem Jahr begann die Zusammenkunft in der stimmungsvollen abendlichen Atmosphäre der Kirche mit Orgelmusik. An der Orgel war in diesem Jahr Herr Felix Krauße aus Hohenstein-Ernstthal, der mit ausgewählten Orgelstücken den Abend in der Kirche umrahmte. In diesem Jahr wurde zum Sommertreff die vom Januar verschobene Mitgliederversammlung  nachgeholt und der Vorstand entlastet. Die Vorstandsvorsitzende des Fördervereins, Frau Renate Scheibner, berichtete von den Projekten, die in diesem und im vergangenen Jahr gefördert werden konnten. Das war zum einen die grundlegende Erneuerung des Fußbodens der Orgelempore durch die Firma Portack & Grille und zum anderen die Anbringung der Inschrift am alten Glockenturm. In diesem Jahr wird die Sanierung der Fenster an der Südseite der Kirche gefördert. Pfarrerin Schmidt dankte den Mitgliedern des Vereins im Namen der Kirchgemeinde für ihre Arbeit. Der Verein ist seit 21 Jahren eine wichtige und nicht mehr wegzudenkende Unterstützung für den Erhalt der Marienkirche und ihres Umfeldes.

Bei gesponsertem Bier aus der Glückauf- Brauerei und Wiener Würstchen ging der Abend bei guten Gesprächen im Kirchgemeindehaus weiter. Nach den Einschränkungen der letzten Monate war es ein überaus entspannter und gelungener Abend, den alle dankbar genossen.

Wir danken herzlich Frau Ingeborg Portack und Frau Sabine Görner für die Vor- und Nachbereitung.

Wir freuen uns über neue Mitglieder im Verein. Wer beitreten möchte, wende sich bitte an die Vorsitzende des Vereins, Frau Scheibner oder an Pfarrerin Schmidt.

Pfarrerin Barbara Schmidt und Vereinsvorsitzende Renate Scheibner, im Juli 2021


Spenden im Juli für die vom Hochwasser Betroffenen

Von der Kollekte im Gottesdienst zur Jubelkonfirmation am 18. Juli und danach eingegangenen Spenden konnten 709,30. €  an das Diakonische Werk Rheinland-Westfalen-Lippe überwiesen werden. Wir danken allen Spenderinnen und Spender herzlich.

Für die, die privat jetzt noch spenden möchten, sind hier noch einmal die Kontodaten: Diakonie RWL, IBAN  DE79 3506 0190 1014 1550 20

 
Termine 2021

04.07.  Konfirmation

11.07.  Jubelkonfirmation (Jubilare 2020)

18.07.  Jubelkonfirmation (Jubilare 2021)

11.09.  Familiengottesdienst zum Schuljahresanfang

26.09.  Erntedankfest

10.10.  Kirchweihfest

 

Spenden-Konto Kirchgemeinde Gersdorf:
KD Bank Dortmund, IBAN: DE68 3506 0190 1683 6000 39

BIC: GEN0DED1DKD

oder

Spenden-Konto Förderverein "Marienkirche Gersdorf" e. V.:
SPK Chemnitz, IBAN:
DE12 8705 0000 36130 06056

 

Die Landeskirchliche Gemeinschaft lädt jeden Sonntag 17.00 Uhr zur Gemeinschaftsstunde ein. (Hauptstraße 181)

 

Evangelische Oberschule Gersdorf

Kontakt:
Sekretariat - Tel: 037203 / 65501

 

"Kindergottesdienst"

Es soll Eltern mit Kindern möglich machen, zusammen den Gottesdienst zu besuchen.

Richtig Spaß macht auch den Kindern die größere Gemeinschaft.

Kindergottesdienst

 Im Kirchboten ist dieser Sonntag jeweils extra gekennzeichnet.

© 2021 Kirchgemeinde Gersdorf