Gemeindeleben und Informationen

Gottesdienste

Stellenausschreibung Friedhofsmitarbeiter

In der Ev.-Luth. Marienkirchgemeinde Gersdorf ist die Stelle eines Friedhofsmitarbeiters/einer Friedhofsmitarbeiterin neu zu besetzen.

Dienstantritt: zum nächst möglichen Zeitpunkt

Dienstumfang: Vollzeitbeschäftigung (40h/Woche) oder in Absprache auch Teilzeit möglich.

Zu den Aufgaben des Stelleninhabers/der Stelleninhaberin gehören u. a. folgende Aufgaben:

  • Arbeiten im Wirtschaftsbereich wie Grabbepflanzung und Grabpflege
  • Wege- und Anlagenpflege
  • Heckenschnitt und gärtnerische Arbeiten, Gewächs- und Baumpflege
  • Organisation und Durchführung von Urnenbestattungen, Hilfe bei Erdbestattungen
  • Gebäudeerhaltungsarbeiten, -pflege und -reinigung
  • Laubberäumung im Herbst, Winterdienst nach Bedarf
  • Instandhaltung und Pflege der Mauern, Tore, Zäune, Wasserstellen, Arbeitsgeräte und Werkzeuge.

Im Anstellungsbereich sind noch ein weiterer Friedhofsmitarbeiter in Teilzeit und eine Verwaltungsmitarbeiterin, ebenfalls in Teilzeit, beschäftigt.

Anforderungen:

  • möglichst abgeschlossene Berufsausbildung im Garten- und Landschaftsbau oder einen vergleichbaren Berufsabschluss
  • selbständige Planung, Organisation und Durchführung der Arbeiten
  • Erfahrungen im Umgang mit technischen Arbeitsgeräten
  • Belastungs- und Teamfähigkeit
  • höflicher und einfühlsamer Umgang mit Trauernden und Friedhofsbesuchern
  • Zugehörigkeit zur ev.-luth. Landeskirche ist erwünscht
  • Bereitschaft zur fachlichen Weiterbildung
  • Führerschein für PKW ist erforderlich

Die Vergütung und Urlaub erfolgen nach den landeskirchlichen Bestimmungen (KDVO).

Die zu besetzende Stelle ist in gleicher Weise für Frauen und Männer geeignet (m/w/d).

Weitere Auskunft erteilen wir Ihnen gerne über das Pfarramt Gersdorf Tel. (0 37203) 4288, E-Mail: kg.gersdorf@evlks.de.

Vollständige und ausführliche Bewerbungen sind gerne ab sofort einzureichen bis spätestens zum 13.01.2023 an den Kirchenvorstand der Ev.-Luth. Marienkirchgemeinde Gersdorf, Hauptstraße 186, 09355 Gersdorf oder per E-Mail an kg.gersdorf@evlks.de.

 

Konzert am 2. Advent in der Marienkirche

Sonntag, 4.12., 16.00 Uhr Adventskonzert mit dem Jugendblasorchester Bernsdorf in der Marienkirche. Herzliche Einladung.

Der Eintritt ist frei.


Krippenspielproben

 Wir proben für unser Krippenspiel:

01.12.  in der Kirche:  Kurrende         16:15 Uhr

                                    Engel               17:15 Uhr      

                 Hirten              18:00 Uhr      

 

08.12.  in der Kirche:    Engel+Hirten  17.30 Uhr

                                     Kinder 18.00 Uhr (Treffpunkt KGH)

15.12. in der Kirche:     Engel+Hirten  17.30 Uhr

                                     Kinder 18.00 Uhr (Treffpunkt KGH)

… und Hauptprobe:

Do., 22.12. in der Kirche      alle      17.30 Uhr

Die Teilnahme an den Proben ist Voraussetzung für die Mitwirkung an den Vespern am Heiligabend.


„Ein Päckchen Liebe schenken“

Bei der Aktion „Ein Päckchen Liebe schenken“ konnten die Organisatoren insgesamt 64  Päckchen bei der Sammelstelle abgeben. Wir danken allen Spendern herzlich, auch für die Geldspenden, die für den Transport sehr wichtig sind. (250 €).

Ein besonderes Dankeschön geht an die, die diese Aktion organisierten.


Kirchgeld

Ein herzliches Dankeschön allen Gemeindegliedern, welche bereits ihr Kirchgeld für dieses Jahr gezahlt haben und damit die Arbeit in unserer Kirchgemeinde mit unterstützen! Die übrigen möchten wir hiermit nochmals freundlich daran erinnern.

Die finanziellen Lasten der Kirchgemeinde sind vielfältig und uns hilft jeder Euro, der für unsere Kirchgemeinde durch das Kirchgeld gezahlt wird.


Adventsfenster  in der Kirche

Auch in diesem Jahr sind im Kirchenschiff die Fensternischen wieder besonders gestaltet. Wir laden zum Betrachten ein.


3. Advent

Die adventlich geschmückte Kirche ist am 11. Dezember

von 14.00 – 18.00 Uhr geöffnet.


Unser neuer Kantor stellt sich vor

Liebe Gemeinde,

mein Name ist Dominik Baumann und ich werde ab Dezember in Oberlungwitz und Gersdorf als hauptamtlicher Mitarbeiter für die Kirchenmusik zuständig sein.

Aufgewachsen und zur Schule gegangen bin ich in der Lessingstadt Kamenz, studiert habe ich dann an der Hochschule für Kirchenmusik in Dresden. Ab Juli 2021 war ich für ein Jahr lang in der Laurentiuskirchgemeinde Dresden-Trachau als Elternzeitvertretung angestellt.

Und nun bin ich gespannt auf meine neuen Aufgaben: einerseits auf Projekte im Schwesternkirchverhältnis mit meinem Kollegen Willy Wagner aus Hohenstein-Ernstthal, und andererseits natürlich hauptsächlich auf die Musik in Oberlungwitz und Gersdorf.

Ich freue mich auf das Kennenlernen und das gemeinsame Musizieren in den verschiedenen Gruppen.

Bis bald!

Dominik Baumann

Herzliche Einladung zum Einführungsgottesdienst von Kantor Baumann am Sonntag, 04.12.2022, 14.00 Uhr, St.-Martins-Kirche Oberlungwitz


Dank

Ein ganz herzliches Dankeschön allen, die in diesem Jahr wieder unsere Gemeinde, die Angebote, Feste und Feiern, Gottesdienste  und vieles andere mit ihrer engagierten Mitarbeit, mit Kollekten und Spenden und mit ihrem Gebet mit Leben erfüllt haben.


Geschenke

Kalender, Bücher und kleine Geschenke für die Advents- und Weihnachtszeit können im Dezember im Pfarramtsbüro erworben werden.


Bauarbeiten im Pfarrhaus Erdgeschoss

Aufgrund von dringend notwendigen Renovierungs- und Bauarbeiten im bisherigen Dienstzimmer könnte es in den nächsten Wochen zu Einschränkungen im Erdgeschoß kommen. Der Zugang zum Pfarramt wird immer gewährleistet sein. Vielen Dank für ihr Verständnis.

 

Spenden-Konto Kirchgemeinde Gersdorf:
KD Bank Dortmund, IBAN: DE68 3506 0190 1683 6000 39

BIC: GEN0DED1DKD

oder

Spenden-Konto Förderverein "Marienkirche Gersdorf" e. V.:
SPK Chemnitz, IBAN:
DE12 8705 0000 36130 06056

 

Die Landeskirchliche Gemeinschaft lädt jeden Sonntag 17.00 Uhr zur Gemeinschaftsstunde ein. (Hauptstraße 181)

 

Evangelische Oberschule Gersdorf

Kontakt:
Sekretariat - Tel: 037203 / 65501

 

"Kindergottesdienst"

Es soll Eltern mit Kindern möglich machen, zusammen den Gottesdienst zu besuchen.

Richtig Spaß macht auch den Kindern die größere Gemeinschaft.

Kindergottesdienst

 Im Kirchboten ist dieser Sonntag jeweils extra gekennzeichnet.

© 2022 Kirchgemeinde Gersdorf